Bremen – Stadt der langen Brautradition

Seit dem 11. Jahrhundert wird in Bremen Bier gebraut. Die Qualität der tzraditionellen Bremer Sorten wie Rotbier, Porter und Ace wurden dabei nicht nur in der Heimat geschätzt. Bremer Braukunst wurd ein großen Stil nach Holland, England und Skandinavien exportiert.

“Freie Brau Union Bremen!”

Die Zahl der Brauereien war einst groß. So wurden im Jahr 1748 noch 35 Brauereien in Bremen gezählt. Diese Vielfalt nahm später kontinuierlich ab. Kaum zu glauben, dass in einer Stadt mit 550 000 Einwohnern 2015 nur noch drei Brauereien Bier brauten. Es war an der Zeitein neues Kapitel aufzuschlagen: Im Dezember 2015 wurd edie Freie Union Bremen (wieder-) eröffnet.

Aus dem Norden für den Norden! Norddeutschland – Hier sind wir zu Hause. Der nordische Lebensstil ist wie kein anderer: BODENSTÄNDIG – LEIDENSCHAFTLICH – HEIMATVERBUNDEN genau wie wir!!! 

“Ol´s Brau!”

Seit 2010 steht unser Gründer und Braumeister Josef Herzog an den Kesseln und ist mit Leib und Seele mit der Brauerei verbunden. Wenn wir Bier brauen, stehen für uns Qualität und Vielfalt stets im Vordergrund. Wir entwickeln hochwertige, frische und bekömmliche Produkte für Bieranfänger und Bierliebhaber. Bei Rezepten konzentrieren wir uns auf die Forschung und Entwicklung und achten gleichzeitig darauf die Umwelt zu schonen. 

Braukunst, außergewöhnliche Biere,
Herzblut und Leidenschaft – dafür steht Maisel & Friends.
Unsere Herzensangelegenheit ist es, Bier wieder den Stellenwert zu geben, den es verdient hat und die Menschen wieder von Bier und seinem Geschmack zu begeistern. Denn auch Bier, das nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut wird, kann unglaublich vielfältig und komplex sein. Aromen und Geschmackseindrücke sind schier unendlich und das mit nur vier Zutaten!

“Maisel & Friends”

Dazu braucht es: beste Rohstoffe, aber auch Leidenschaft, kreatives Handwerk, langjährige Brauerfahrung, die Lust Neues auszuprobieren und vor allem: gute Freunde, die unsere Passion teilen
und ihre Kreativität und Liebe mit einbringen.
Das Ergebnis: Biere von starkem Charakter!
Von Freunden gebraut – mit Freunden genießen.

Im ÜberQuell brauen wir 7 Biere im Jahr. Jedes anders, jedes besonders. Und als ob das nicht schon bierig genug wäre, machen wir es wie unser Nachbar Aale Dieter vom Fischmarkt und packen nicht ein, sondern gleich mehrere Seasonals und Limiteds mit drauf – und zwar monatlich! Wie geil ist das denn, bitte!?

“ÜberQuell”

Übrigens: Die Hälfte unserer ÜberQuell­Biere fließen tatsächlich bei uns in den Riverkasematten durch die Hähne. Oder in „Growler to go“. Die andere Hälfte übergeben wir sehr gerne an die Gastronomen und Shops, die uns besonders am Herzen liegen.

Koste die Stille. Ein sanfter Duft nach Hopfen, Hefe und Malz strömt durch die Gänge des Klosters von Koningshoeven in Berkel­Enschot. Hier wird seit 1884 Trappistenbier gebraut. Die Mönche der Abtei sind der Ursprung dieses Bieres. Sie werden im Volksmund nach dem Ursprung ihres Ordens “Trappisten” genannt: die französische Soligny­La­Trappe. Diese Ordnung ist geprägt von Sparmaßnahmen, Schweigen und der Pflicht zur Nächstenliebe.

“La Trappe”

Ende des 19. Jahrhunderts floh eine kleine Gruppe trappistischer Mönche aus Frankreich nach Berkel­ Enschot. Dort, im Herzen von Brabant, fanden sie ein Stück Heidekraut mit einigen Hufen und einem Schafstall. Sie nahmen diese ehemalige Land­residenz von König Willem II. ­ die Koningshoeven ­als ihre neue Heimat an. Dort gründeten sie ihr Kloster und beschlossen Bier zu brauen. Bis heute füllen sie hier ihr Leben mit Gebet und Arbeit. In Ruhe.

Seit Oktober 2016 haben wir nun endlich unsere eigene Brauerei am Berliner Gleisdreieck in einem innovativen Containerbau. Im BRLO BRWHOUSE experimentieren wir ständig mit neuen Sorten und brauen auch unsere Berliner Weisse. 

“BRLO”

Mussten wir zu Beginn den Brauvorgang und die Flaschenabfüllung noch teilweise nach Neuzelle in Brandenburg und Landsberg in Sachsen­Anhalt auslagern, konnten wir Anfang 2018 mit der Eröffnung des Craft Zentrum Berlin auch unsere Flaschenproduktion in die Hauptstadt verlagern.

ONE CREW ­ ONE REPUBLIK
2011 haben Mario und Timm ihre Jobs gekündigt und in einer Hinterhof­WG im Münchner Glockenbachviertel ihre erste Heimbrauanlage aufgebaut. Für den Traum vom eigenen Bier tauschten sie Anzug und Krawatte gegen Latzhose und Gummistiefel.

“Crew Republic”

Ihr Ziel: kreative und spannende Biere, die die langweilige deutsche Bierwelt revolutionieren. Ihr Umfeld erklärte sie für verrückt. Doch nach monatelangem Feilen an der Rezeptur und unzähligen Probesuden war es so weit: das erste Bier der CREW Republic, das heutige »Foundation 11 – German Pale Ale«, war gelungen. Eine kleine Brauerei wurde gefunden, die die Experimente auf einer größeren Anlage fortführte. Mit den ersten Flaschen des frisch gebrauten Craft Bieres gab es nur ein Ziel: die Herzen der Münchener Biertrinker zu erobern.

Wir bei Ratsherrn sind ein kleines Team in den Schanzenhöfen. Leidenschaftlich und ein wenig verrückt. Unsere Braumeister allemal, denn die haben sich zum Ziel gesetzt, die leckersten Biere Norddeutschlands für Euch zu kreieren. Dafür schauen wir weit zurück in der Hamburger Brautradition – aber auch über den Tellerrand der deutschen Bier­Welt hinaus, um uns von der internationalen Craft Beer Bewegung aus den USA, Dänemark, Italien und auch Österreich inspirieren zu lassen.

“Ratsherrn”

Wir und alle im Team lieben unsere Arbeit. Wir interessieren uns für Bier, sprechen mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt darüber und tauschen uns aus. Der eine gibt dem anderen Tipps. Konkurrenz? Hey, es geht um Geschmack, um die Entstehung dieses uralten Nahrungsmittels. Das ist das, was uns verbindet. Wir arbeiten daran, mit Liebe und Leidenschaft.

Mit über 800 Jahren Brautradition in der Hansestadt Stralsund hat sich die Störtebeker Braumanufaktur dem handwerklichen Brauen verschrieben. So entstehen Brauspezialitäten mit besten Rohstoffen, echtem Charakter und norddeutscher Authentizität – ein Unterschied den man sehen, riechen und schmecken kann. Spezialbraumalze, individuelle Hefe und einzigartige Rezepturen lassen die unverwechselbaren Aromen entstehen.

“Störtebeker”

Über 20 verschiedene Brauspezialitäten – von alkoholfrei bis Eisbock ­ sowie saisonale Kreationen umfasst das derzeitige Sortiment.

Für ihre Braukunst wurde die Störtebeker Braumanufaktur bereits mehrfach national und international prämiert, unter anderem beim World Beer Cup 2010 für das weltbeste Kellerbier. 2019 wurde Störtebeker beim Meiningers International Craft Beer Award zur Craft Brauerei des Jahres gekürt.

Berüchtigt? Unberechenbar? Im Alleingang verantwortlich für den Untergang westlicher Zivilisation? Ihr könntet schon von uns gehört haben…
Es war 2007, als James und Martin sich von industriell gebrautem Lager und biederen Ales verabschiedeten. Die erste Charge BrewDog aus James Garage machte ihnen schnell Lust auf viel, viel mehr ­ und so fiel die Entscheidung nicht schwer, sich der Vollzeit Produktion von punkigen Bieren zu widmen.

“Brewdog”

Waghalsig? Sicher! Riskant! Bestimmt! Unternehmerisch? Ganz klar! Die Wette ging nach nur drei Jahren bereits auf: BrewDog gelang es in kürzester Zeit, die Craft Beer Revolution des Vereinigten Königreichs anzuzetteln. Mit jeder neuen Welle an coolen, zeitgemäßen, fortschrittlichen und vor allem frischen Bieren fordert BrewDog die traditionelle Auffassung von Bier und Braukunst heraus ­inzwischen weltweit! Darauf ein feucht­fröhliches Cheers!

Die Bayreuther Bierbrauerei ist in Bayern ­ genauer gesagt in Franken ­ verwurzelt und wir tragen mit Stolz die fränkische und bayrische Bierkultur hinaus in die Welt.

“Bayreuther”

Bayern ist als Bierland weltweit anerkannt und Franken gilt als Paradies für Bierliebhaber und als Heimat handwerklicher Braukultur. Denn mit über 200 Brauereien ist Franken die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Auf dem Hügel ‚Herzog‘ am Rande der Stadt Bayreuth begann die Geschichte der Bayreuther Bierbrauerei, denn hier entstanden 1857 imposante Industriebauten, die noch heute weithin sichtbar sind.

2010 haben wir die Craft Beer Bewegung nach Deutschland geholt und die Experimentier­ freudigkeit amerikanischer Craft Beer Brauer mit deutscher Brauhandwerkskunst verbunden. So sind 18 charaktervolle Biere entstanden, die unsere Handschrift tragen. Wir nennen das Craft Bier auf deutsche Art! Wir brauen nicht das extremste Bier seines Stils, sondern das mit der besten „drinkability“. Dafür probieren wir viel aus, bis wir die passenden Rohstoffe und Rezeptur haben.

“Braufactum”

Bei Geschmack und Qualität machen wir keine Kompromisse und vertrauen auf modernste Technologie und Handwerkskunst, verwenden nur hervorragende Rohstoffe und entwickeln unsere Rezepte fortwährend weiter, denn wir wollen unsere Biere stetig verbessern.

Wer schon länger in der Craft Beer Szene dabei ist,
kennt die Landgang Brauerei noch unter ihrem
ursprünglichen Namen. Als Hopper Bräu wurde sie
im Dezember 2015 eröffnet, und zählt mittlerweile
zur drittgrößten Brauerei Hamburgs.

“Landgang Brauerei”

Hierzu gehört auch ein hauseigener Taproom in
welchem Bierfans diese verköstigen, sowie von Zeit
zu Zeit auch direkten Einfluss auf zukünftige Biere
nehmen können. So bekamen Brauer Sascha Bruns
und sein Team in 3 Jahren mehr als 10 inter­
nationale Bierawards und über 15 Auszeichungen.

Die Mexikaner trinken gerne und gerne viel Bier. Die
Bierkultur reicht zurück bis ins Jahr 1845, als ein
Schweizer und ein Bayer mit dem Bierbrauen
begannen und zahlreiche Mikrobrauereien
entstanden.

“Mexikanische Biere”

Auch im hintersten Sierra Madre im abgelegensten
Dörfchen, im kleinsten Tante­Emma­Laden findet
man mit Bestimmtheit immer eine Cerveza im
Kühlschrank. Für Euch haben wir eine kleine
Auswahl der bekanntesten mexikanischen Biere
zusammengestellt. Wir sagen Salut!

Belgisches Bier gehört zu den sortenreichsten der
Welt. Die Ursprünge des belgischen Bierbrauens
gehen auf die Zeit vor dem Mittelalter zurück.
Entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung
der Sortenvielfalt hatte das belgische „Vandervelde­
Gesetz“ von 1919, das den Verkauf von Spirituosen
in Bars verbot, und damit eine Nachfrage nach Bier
mit einem höheren Alkoholgehalt erzeugte. Das
Vandervelde­Gesetz wurde erst 1983 aufgehoben.

“Belgische Biere”

Die besondere Bedeutung von belgischem Bier wird
auch von Bierexperten wie Michael Jackson hervor­
gehoben. Obwohl die Bierproduktion in Belgien
heute von ABInBev, der größten Brauereigruppe der
Welt, und Heineken bestimmt wird, gibt es etwa
280 weitere Brauereien im Land, die ungefähr 500
eigenständige Biere herstellen. Zusammen mit
speziellen Bierarten und Handwerksbraukunst gibt
es mehr als 1000 belgische Biervarianten.

Irische Biere haben eine lange Tradition. Ähnlich wie
der irische Whiskey geht das Brauen von Bier auf
die Mönche zurück. Diese nutzten überschüssiges
Getreide zur Herstellung eines leichten, obergärig
gebrauten, ungehopften Biers. Dabei gehörte das
Bier als nahrhaftes Getränk zur täglichen
Basisernährung im Kloster.

“Irische Biere”

Die große Zeit der gewerblichen Brauereien begann
erst im 18. Jahrhundert. Bierbrauen war dem
Hausbedarf entwachsen und bediente die breite
Masse der Bevölkerung. Zudem öffnete sich durch
die Seefahrt ein großer Exportmarkt. Auch für
Irlands Brauereien, die den Handelswegen des
wachsenden britischen Empires folgten. Dazu
lockerte das irische Parlament die Besteuerung auf
das Brauen von Bier. Dahinter stand die Hoffnung,
ein höherer Bierkonsum löse den schädlicheren
(und größeren) Konsum von Whiskey ab.

Die Herstellung von Bier mit Weizen erfolgte bereits
vor Jahrtausenden in Babylon und Ägypten. In
Europa war es bis in das späte Mittelalter üblich,
sämtliche Getreidearten zum Brauen zu verwenden
– somit, falls lokal vorhanden, auch Weizen.
Heutige Weizenbiersorten entstanden erst mit dem
16. Jahrhundert.

“WeizenBiere”

Als Weizenbier werden Biere bezeichnet, die mit
einem hohen Anteil Weizenmalz hergestellt werden.
Bezeichnungen für diese Biere sind Weizen, Weißes
und Weiße. Weizenbiere werden meist obergärig
gebraut. Umgangssprachlich wird der Ausdruck
Weißbier“ vor allem in Südbayern oft als Synonym
für Weizenbier verwendet. Traditionell können
Weißbiere aber auch (obergärig) mit Gerste
gebraute Biere sein.

Ob als erfrischender Abschluss eines ereignisreichen
Tages mit Freunden oder als isotonischer
Durstlöscher nach einer aktiven Auszeit. Die
alkoholfreien Weizenbiere sind für alle Genießer, die
bewusste Auszeitmomente suchen und keinesfalls
auf den typisch vollmundigen Weissbiergeschmack
verzichten wollen.

“AlkoholfreieWeizen”

Alkoholfreie Weizen erweisen sich als richtige
Energiebündel, die für jede Aktivität zu haben sind.
Neben natürlichen Zutaten enthalten sie wertvolle
Nährstoffe, die dank ihrer isotonischen Wirkung
besonders nach körperlichen Aktivitäten den
Wasser­ und Mineralstoffverlust im Körper wieder
ausgleichen. In puncto Kalorien sind die
geschmackvollen Weizen zudem wahre
Leichtgewichte. Auf 100ml bringen es die
Alkoholfreien nicht über 31 kcal pro Sorte. Viele
andere beliebte Erfrischungsgetränke können hier
gar nicht mithalten – bye bye Apfelschorle..

Wir haben uns gefragt, wie man alkoholfreies Bier
macht. In Deutschland werden mehr als 5%, etwa
200 verschiedene Biere mittlerweile alkoholfrei
produziert. Alle großen Brauereien haben
inzwischen eine alkoholfreie Alternative im Angebot.
Doch wie stellt man dieses Bier her?

“Alkoholfreie Biere”

Alkoholfreie Bier haben meistens bis 0,5%
Alkoholanteil. Das ist der gesetzliche Wert, den man
für unbedenklich hält, da der Alkoholspiegel im
Körper pro Stunde etwa um 0,1­0,2 Promille sinkt
und damit nicht davon beeinflusst wird. Im Labor
darf die Messtoleranz sogar 0,55% betragen. Was
viele auch nicht wissen in Säften dürfen auch bis
0,38% Alkohol vorkommen. Die geringen Mengen
Alkohol sind wichtig, denn sie dienen als
Geschmacksträger und sorgen für die Aromatik im
Getränk.

Worauf wartest Du?

Kontakt:

info@hardball-cafe.de

04221 – 13813

Cramerstr. 183
27749 Delmenhorst

Wo genau?

Ihr findet unsere Bierlounge direkt im Hardball Cafe Delmenhorst

Öffnungszeiten

Mo-Do: 16:00 Uhr – 0:00 Uhr

Fr: 16:00 Uhr – 2:00 Uhr

Sa: 12:00 Uhr – 2:00 Uhr       

So: 12:00 Uhr – 0:00 Uhr